top of page

With heart, body and mind

In my work, I combine systemic approaches with consistently mindfulness-based conversational skills. Systemic initially means an acknowledgment of previous “attempts at a solution” as well as the patterns, stories (narrations) and beliefs learned in the process. Here, a space of knowledge is opened up from the individual point of view, which makes the perceived problems in their relationship and communication in social systems such as family, work environment or circle of friends articulate, transparent and understandable.

In doing so, we look at structures, dynamics, roles and patterns that are relevant to the concern and topic and can determine the status quo. In addition to the social systems, the focus here is also on the inner (intrapsychic) system, e.g. inner parts and (especially psychological) basic needs and beliefs, which often play a central role in conflicts and decisions regarding relationships and work. Here, the respective patterns and connections just as often go back further in the personal coping biography. Examples of this are: "i'm not good enough" or i'm not right", "i'm not allowed to do this" or "I don't belong". The integrative approach also includes appreciating these inner parts and beliefs in their former meaningfulness and functionality. This can mean arriving at a point of acceptance, understanding more deeply, saying the unspoken and also allowing feelings. Before you start changing and overcoming these patterns of experience, which are often energy- and time-consuming in everyday life.

Mindfulness-based methods can be very helpful both in recognizing the initial situation (status quo), i.e. in expanding perspectives for finding solutions and, essentially, in their sustainable implementation and integration in everyday life. This expands the intellectual level and "examination" of the topic to include the physical level of perception, spontaneous intuition and personal wisdom. The body often knows more than “one thinks” (Kabat-Zinn). This holistic approach can be particularly helpful when the attempts to cope (coping strategies) take place primarily “in the head” or are experienced as “overheaded”. Examples of this are brooding, worrying, constantly going through and rolling over an XY scenario, etc. In this respect, this approach is also very well suited as a supplement or in combination with mindfulness training or with an existing mindfulness practice. In everyday life, solutions often mean trying out unfamiliar behavior or carefully observing oneself in situations and learning to pause in a friendly manner.

In this context, mindfulness also means an attitude of mindfulness that has been practiced or trained or embodied over many years. This enables an unbiased or interested and curious basic attitude for the conversation. Finally, and last but not least, attitude (in german at least) here also means “holding” difficult feelings (including the client towards himself) and issues. Ultimately, for me, what makes counseling and therapy sessions so special and humble is the fact that something can be shown here that sometimes cannot be viewed or perceived with (relative) calm in the midst of everyday life. And yes, therapy in this sense always means work, which in turn can mean development and inner growth. I would be happy to support you too in this. 

bottom of page

Mit Herz, Körper und Verstand

In meiner Arbeit verbinde ich systemische Ansätze mit einer konsequent achtsamkeitsbasierten Gesprächs-führung. Systemisch meint dabei zunächst eine Anerkennung bisheriger „Lösungsversuche“ sowie der dabei gelernten Muster, Erzählungen (Narrationen) und Glaubenssätze. Hierbei wird vom individuellen Standpunkt ein „Erkenntnisraum“ eröffnet, der die wahrgenommenen Probleme in ihrer Beziehung und Kommunikation in sozialen Systemen wie z.B. Familie, Arbeitsumfeld oder oder Freundeskreis artikulierbar, transparent und verstehbar macht.

Dabei betrachten wir gemeinsam Strukturen, Dynamiken, Rollen und Muster, die für das Anliegen und Thema relevant sind und den Status Quo bedingen können. Neben den sozialen Systemen liegt der Fokus jedoch hier auch auf dem inneren (intrapsychischen) System, z.B. um innere Anteile und (insb. psychologische) Grundbedürfnisse und Glaubenssätze, die insb. bei Konflikten und Entscheidungsfragen hinsichtlich Beziehung und Beruf häufig eine zentrale Rolle spielen. Hier reichen die jeweiligen Muster und Zusammenhänge ebenso häufig auch weiter in der persönlichen Coping-Biographie zurück. Beispiele hierfür sind: „Ich schaffe das nicht“, „Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin nicht richtig“, "Ich darf das nicht" oder „Ich gehöre nicht dazu“. Zum integrativen Ansatz gehört hier auch, diese inneren Anteile und Glaubenssätze in ihrer vormaligen Sinnhaftigkeit und Funktionalität zu würdigen. Dies kann bedeuten zunächst an einem Standpunkt der Akzeptanz anzukommen, tiefer zu verstehen, Unausgesprochenes zu sagen und ebenso Gefühle zuzulassen. Bevor es in die Veränderung und Überwindung dieser im Alltag doch häufig energie- und zeitaufwändigen Erlebensmuster geht.

Sowohl beim Erkennen der Ausgangslage (Status Quo), also auch bei der Erweiterung von Perspektiven der Lösungsfindung und ganz wesentlich in ihrer nachhaltigen Umsetzung und Integration im Alltag können achtsamkeitsbasierte Verfahren sehr hilfreich sein. Hiermit wird die gedankliche Ebene und „Auseinandersetzung“ mit dem Thema um die körperliche Ebene der Wahrnehmung, spontanen Intuition und der persönlichen Weisheit erweitert. Der Körper weiß häufig mehr als „man denkt“. Dieser holistische Ansatz kann vor allem dann hilfreich sein, wenn die Bewältigungsversuche (Copingstrategien) vor allem „im Kopf“ stattfinden bzw. „verkopft“ erlebt werden. Beispiele dafür sind etwa Grübeln, sich Sorgen, ständig ein Szenario XY durchgehen und wälzen, etc. Insofern eignet sich dieser Ansatz sehr gut auch als Ergänzung bzw. in Kombination mit einem Achtsamkeitstraining oder bei bereits bestehender Achtsamkeitspraxis.

Lösungen bedeuten im Alltag häufig ein Ausprobieren von noch nicht gewohntem Verhalten oder ein achtsames sich selbst in Situationen beobachten und dabei freundlich innehalten lernen.

 

Achtsamkeit meint in dem Zusammenhang aber auch eine langjährig geübte bzw. trainierte bzw. verkörperte Haltung der Achtsamkeit. Für die Gesprächsführung ermöglicht dies eine unvoreingenommene, „nicht-wissende“ bzw. interessiert „neugierige“ Grundhaltung. Mit Haltung ist hier schließlich und nicht zuletzt auch das „Halten“ von schwierigen Gefühlen (u.a. der KlientInnen sich selbst gegenüber) und Themen gemeint. Schwierig ist dabei im Artikulieren und Ausdrücken von Gefühlen häufig mehr das Ungewohnte. Für mich macht es letztlich das Besondere und die Demut von Beratungs- und Therapiegesprächen erst aus, dass sich hierin etwas zeigen darf, das inmitten des Alltäglichen mitunter nicht mit (relativer) Ruhe betrachtet bzw. wahrgenommen werden kann. Und ja, Therapie bedeutet in dem Sinne natürlich stets auch Arbeit, die wiederum Entwicklung und inneres Wachsen bedeuten kann. Dabei unterstütze ich auch Sie von Herzen gerne.